- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Nifty’s
Sa, 26. Nov ’22 | 19:30
Da hören wir Klezmer (weniger als Genre, denn als Haltung und Position) als einen immer noch vorhandenen (geistigen) Ausgangspunkt dieses Klangkollektivs, Surf- Elemente (NIFTY ́S reitet durch und über die musikalischen Schubladen) und eine Band, die stets den Schalk und die Lust am Unkonventionellen im Nacken und in den spielenden Fingern/Händen hat. Jetzt neu mit Jakob Kammerer am Schlagzeug!
Text: Rainer Krispel
line-up:
Fabian Pollack – Gitarre
Michael Bruckner – Gitarre
Dominik Grünbühel – Bass, Moderation
Jakob Kammerer – Schlagzeug
….Wieso dies alles dann doch so selbstverständlich klingt, logisch wirkt, und auch vergnüglich bleibt, dürfte zunächst einmal daran liegen, dass die Band ganz einfach über meisterhaftes Handwerk verfügt, aus dem sich dann ja auch die wundervollsten Verrücktheiten bauen lassen.
Schließlich fühlt sich Nifty’s Nifty verpflichtet: Naftule Brandwein (1889–1963), genannt Nifty, geboren im polnischen Galizien, gestorben in New York, war ein Klezmer, ein Musiker der jüdischen Diaspora. Brandwein spielte die Es-Klarinette, die in gewissen Musikerkreisen einfach »the screamer« genannt wird. Er musizierte extrem und lebte extrem. Trotz seiner exzentrischen Persönlichkeit blieb seine Musik jedoch stets: nifty. elegant. attraktiv. raffiniert. schick. Das war seine Haltung: Unberechenbar – aber nie geschmacklos.«
Text: Albert Hosp / ORF Ö1
Wer nimmt teil?
27 Personen nehmen an Nifty’s teil